Schulanfangsbegrüßungsfeier an der Georg-Anton-Urlaub Grundschule

am 14. September 2021

MITeinander feiern – MITeinander starten

Am ersten Schultag des Schuljahres 2021/22 begrüßten wir bei Sonnenschein 27 neue Erstklässler im Atrium unseres Pausenhofes. Aufgeregte Kinder versammelten sich auf der Außenanlage, begleitet von ihren Eltern und einem zusätzlichen Gast. Mehr Feiergäste waren leider nicht möglich, da Corona uns immer noch Einschränkungen auferlegt. Aber die Anwesenden gaben sich alle Mühe, dass eine feierliche Stimmung entstand. Bei so vielen begeisterten Neulingen an unserer Schule war das gar nicht so schwer. Auch der Bürgermeister sowie der ehemalige Schulleiter Winfried Knötgen wollten sich die Begrüßungsfeier nicht entgehen lassen. Wie in jedem Jahr empfing die ganze Schule die neuen Schüler mit ihrem eigenen Grundschullied und dem Motivationshit „Einfach klasse, dass du da bist!“.

Schulleiterin Gudrun Dausacker fand schöne und MITreißende Worte für die Kinder die kurz vor ihrem bedeutenden und einzigartigen Moment des Eintritts in das Schulkind-Dasein standen.  Ein Stofftierkrokodil, welches einen gefüllten Koffer MITgebracht hatte und MIT den Kindern einen Blick hineinwarf und diese MITentscheiden ließ, welche Gegenstände auch wirklich in die Schule MITgebracht werden dürfen, lockerte die Situation auf und nahm auf kindliche Weise die Aufregung der Erstklässler. Außerdem führte es elegant in unser neues Motto ein: Ab diesem Schuljahr ist die Georg-Anton-Urlaub Grundschule nämlich offizielle MIT-Schule und stellt die Erziehung zu Demokratie und MITbestimmung weiterhin und vertieft in den Fokus.

Abschließend wurde ein MIT Buchstaben und den Namen der Erstklässler versehener Bogen von allen Neulingen durchquert. Alle Anwesenden bildeten ein Spalier durch welches die Erstklässler unter Applaus in das Schulhaus traten. Begleitet von ihren Paten folgten die Kinder einer Luftballonspur, die ihnen den Weg bis ins Klassenzimmer wies. Der Schritt vom Kindergartenkind zum Schulkind war getan. Während die Kinder ihre erste richtige Unterrichtsstunde hatten, nahmen viele Eltern das Angebot des Elternbeirats wahr und besuchten das Elterncafé, dieses Jahr wieder unter freiem Himmel. Ein Dank geht an alle Mitwirkenden, für die Gestaltung des so wichtigen Tages.