Klassenrat

Bereits seit einigen Jahren führen wir in den Klassen unserer Schule den Klassenrat durch. Im Klassenrat haben alle Kinder der Klasse gleichberechtigt die Möglichkeit, Anliegen, Sorgen, Probleme, aber auch Wünsche und Lob vorzubringen. Der Klassenrat findet in allen Klassen unserer Schule mit einer einheitlichen Struktur und zeitgleich am Mittwoch in der ersten Stunde statt, sodass es auch möglich ist, Themen, die Kinder unterschiedlicher Klassen betreffen, gemeinsam zu besprechen.

Zum Ablauf:

In jedem Klassenzimmer befindet sich eine Wandtafel oder Zettelbox. Dort können Kinder wie Lehrer während der Woche relevante Themen, aber auch Lob auf kleinen Zetteln festhalten.

Der Klassenrat verläuft in allen Klassen gleich.

1. Wir verlesen das Protokoll des vergangenen Klassenrats und überprüfen, ob Vereinbarungen eingehalten wurden.
  2. Jeder darf Lob aussprechen oder seinen Lobzettel vorlesen.
  3. Wünsche werden frei geäußert.
  4. Wir bearbeiten die gesammelten Themen. Alle Beteiligten äußern sich dazu. Gemeinsam diskutieren wir das Problem und suchen nach Lösungsmöglichkeiten. Dabei wird auf eine klare und positive Sprache geachtet (Giraffensprache). Da der Klassenrat in allen Klassen zeitgleich stattfindet, haben wir die Möglichkeit, beteiligte Kinder aus anderen Klassen zur Lösung von Problemen mit einzubeziehen.
  5. Miteinander legen wir Vereinbarungen, Beschlüsse und auch Konsequenzen fest und schreiben diese im Protokoll auf.

Ziel des Klassenrates ist es, die eindimensionale Spur „Vergehen und Bestrafung“ zu verlassen und mit den Kindern Zusammenhänge und Verantwortlichkeiten zu besprechen und Verhaltensänderungen zu erarbeiten. Dies ist sicherlich ein langer, doch lohnenswerter Weg.