JaS

JaS – Jugendsozialarbeit an Schulen

Da Kinder vielfältige Herausforderungen meistern müssen, kommt es auch immer wieder zu Problemen und Krisen. Die JaS-Fachkraft informiert, berät und unterstützt die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Lehrkräfte im Bereich Familie, Schule und im persönlichen Umfeld.
Das Ziel ist es, die Persönlichkeit junger Menschen zu stärken und sie zu eigenverantwortlichem Handeln zu befähigen.
Im alltäglichen Zusammenleben unterstützt JaS mit einem offenen Ohr, Rat und Tat.

JaS hilft bei
• Klärung von Konflikten
• Seelischer Belastung und Sorgen
• Erwerb sozialer Kompetenzen
• Persönlichen und familiären Anliegen und akuten Krisenfällen
• Schulvermeidendem Verhalten
• Integrationsschwierigkeiten
• Erziehungsfragen
• Verhaltensauffälligkeiten
• Verbalen und körperlichen Angriffen
• Übergang zu weiterführenden Schulen / Orientierung in der Schullaufbahn
• Vermittlung von Kontakten, Vernetzung und Koordination mit anderen Einrichtungen und Unterstützungsmöglichkeiten

Die Beratung ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot und findet in der Regel vor Ort in der Schule statt.
Persönliche Informationen werden verantwortungsbewusst behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Kontaktdaten:

Die Stelle ist zur Zeit vacant und wird neu besetzt.

Träger: Mobile Jugendbetreuung Würzburg, Jugendhilfe Creglingen e. V.