1. Schultag

Dienstag, 8. September 2020

Schulanfangsbegrüßungsfeier an der Georg-Anton-Urlaub Grundschule

Der Schulstart im Zeichen der Krone

Am ersten Schultag des Schuljahres 2020/21 begrüßten wir bei Sonnenschein 21 neue Erstklässler im Atrium unseres Pausenhofes. Aufgeregte Kinder versammelten sich auf der Außenanlage, begleitet von Eltern, Großeltern und Paten. Auch der Bürgermeister sowie der ehemalige Schulleiter Winfried Knötgen wollten sich die Begrüßungsfeier nicht entgehen lassen. Wie in jedem Jahr begrüßte die ganze Schule die neuen Schüler mit ihrem eigenen Grundschullied und dem Motivationshit „Einfach klasse, dass du da bist!“. Doch etwas war anders als in allen Jahren zuvor. Durch die Stoffschichten der Gesichtsmasken drangen die Töne nur gedämpft nach außen. Die aufgeregten Gesichter und die ein oder andere Träne blieben versteckt. Corona hatte die Feierlichkeit im Griff. Die Krone schwebte über dem doch so ganz besonderen Tag.

Doch all das konnte der Einzigartigkeit am Eintritt in das Schulkind Dasein nichts anhaben.  Die Schulleiterin Gudrun Dausacker fand schöne, begrüßende und „krönende“ Worte für die Anwesenden. Corona konnte den wichtigen Tag nicht wirklich überschatten. Symbolisch wurde das Virus von einer echten Krone verdrängt. Jeden Zacken der Krone versah die Schulleiterin mit einem Diamanten als Zeichen für wichtige Wegsteine der Entwicklung eines Grundschulkindes. So zierten „selbständig werden“, „Bewegung, Sport und singen“, „lesen, rechnen, schreiben“ und „Freunde finden“ die große Grundschulkrone.

Abschließend wurde ein mit Krönchen und den Namen der Erstklässler versehener Bogen von allen Neulingen durchquert. Mit Abstand sowie Mund- und Nasenmaske bildeten alle Anwesenden ein Spalier durch welches die Erstklässler unter Applaus in das Schulhaus traten. Begleitet von ihren Paten folgten die Kinder weiteren Krönchen, die ihnen den Weg bis ins Klassenzimmer wiesen. Der Schritt vom Kindergartenkind zum Schulkind war getan. Während die Kinder ihre erste richtige Unterrichtsstunde hatten, nahmen viele Eltern das Angebot des Elternbeirats wahr und besuchten das Elterncafé, dieses Jahr unter freiem Himmel.