Freitag, 18 September 2020

Wandertag an der Georg-Anton-Urlaub Grundschule

Bewegung an der frischen Luft und die Natur zu entdecken führt für unsere Grundschulkinder zu unvergesslichen Erlebnissen. Außerdem stärkt das gemeinsame Wandern die Klassengemeinschaft. Deshalb sollten die Schülerinnen und Schüler der Georg-Anton-Urlaub Grundschule auch in diesem besonderen Schuljahr nicht darauf verzichten müssen.

Corona machte die Durchführung eines Wandertags schwieriger, aber nicht unmöglich. So liefen die einzelnen Klassen zu unterschiedlichen Zielen, um zu gewährleisten, dass die Lerngruppen nicht gemischt wurden. Die Klasse 1/2a entschied sich zur Wander- und Unterstellhütte „am Michel“ zu laufen, während die Kinder der Klasse 1/2b eine Runde über den Parkplatz, Kommunikationsplatz und zur Schule zurück, drehte.

Das Ziel der Jahrgangsstufen 3/4 war die Waldesruh. Den Weg dorthin beschritten die Kinder im Klassenverband. Dort angekommen wanderten die Klassen 3/4a und 3/4c weiter in Richtung der umliegenden Weinberge, während die Klasse 3/4b sich auf den Wiesen um die Waldesruh niederließ.

Zur Zeit des Wandertags war die Weinlese bereits in vollem Gange und die Schülerinnen und Schüler konnten diese hautnah miterleben. Manche Klassen hatten sogar Glück und bekamen auf ihrer Wanderung die eine oder andere Weintraube geschenkt. Von den Weinbergen aus konnten die Kinder einen wunderschönen Blick auf Thüngersheim genießen. So manch eine Gruppe animierte dieser Ausblick dazu das Grundschullied zu singen, in das alle miteinstimmten. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Hoffentlich machen wir uns bald wieder gemeinsam auf den Weg, um unsere Umgebung und Natur zu erkunden.