Klimaschutz! Aktions! Tag!

Montag, 19. Oktober 2020

Klimaschutz! Aktions! Tag!

Verantwortung für die Zukunft, die Umwelt und das eigene Handeln

Am 19. Oktober 2020 fand an der Georg-Anton-Urlaub Grundschule ein ganz besonderer Tag im Zeichen des Klimaschutzes statt. Die Energieagentur Unterfranken führte gemeinsam mit den Jahrgangstufen 3/4 den Klimaschutz! Aktions! Tag! durch.

Nach einer gemeinsamen Einführung, bei der auch Landrat Thomas Ebert und der 2. Bürgermeisterin Karen Heußner einige Worte an die Schülerinnen und Schüler richteten, durchliefen die Kinder verschiedene Workshops zu den Themen: Energiefahrrad & Energiedetektive, Was hat mein Essen mit Klima zu tun?, Müllvermeidung. Gemeinsam erarbeiteten sie praktische Klima- und Umweltschutztipps für den Alltag. Als Anerkennung für das Interesse und Engagement der Kinder brachte Herr Eberth eine Fairtrade-Fußball mit.