Feuer und Brandschutz im HSU-Unterricht

Feuer und Brandschutz – ein „heißes“ Thema im HSU-Unterricht der dritten und vierten Klassen

Zum Abschluss unseres Unterrichtsthemas in HSU erwartete uns kurz vor den Ferien noch eine besondere Überraschung.
Am Freitag, den 21.05.2021 besuchten uns die Feuerwehrleute, Frau und Herr Saccavino aus Thüngersheim mit ihrem Feuerwehrauto in der Georg-Anton-Urlaub-Grundschule.
Als erstes sprachen wir über die Arbeit und vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und schauten hierzu einen interessanten Film an. Wir hatten viele Fragen und sie wurden uns geduldig beantwortet.
Dann „verwandelte“ sich Herr Saccavino in einen „Feuerwehrmann im Einsatz“ und erklärte uns seine Kleidung und die komplette Ausrüstung. Besonders beeindruckend waren für uns zwei Dinge. Zum einen der Schutzanzug. Mit ihm kann man für kurze Zeit durch Flammen laufen und er fängt nicht zu brennen an. Und dann die große elektrische Zange. Mit der hat Herr Saccavino ein unheimlich dickes Metallrohr (Straßenschild) vor unseren Augen so durchgeschnitten als wäre es aus Butter.
Abschließend durften wir uns im Feuerwehrauto umschauen und bekamen endlich einmal alles genau zu sehen, was bei einem Einsatz benötigt wird. Alle Kinder zuckten zusammen, als am Ende die laute Sirene ertönte.
Zurück im Klassenzimmer erzählte Herr Saccavino noch von der Jugendfeuerwehr und lud uns ein, doch auch dazu zu kommen.
Die Klassensprecher bedankten sich bei dem Ehepaar mit einem kleinen Geschenk für die Mühe und Zeit, die sie uns schenkten.

Es war ein toller letzter Schultag vor den Pfingstferien.