Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und soll insbesondere die Kinder für Geschichten und Bücher begeistern.

In den vergangenen Jahren lud die Georg-Anton-Urlaub-Grundschule an diesem Tag wichtige Persönlichkeiten aus der Thüngersheimer Gemeinde ein, um den Schülern aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die Klassengrenzen wurden für diese Aktion geöffnet, um den Kinder ein besonderes Angebot entsprechend ihrer Interessen anzubieten.

Um die momentan nötigen Hygieneregeln einzuhalten, musste für den nun bereits 17. Vorlesetag am vergangenen Freitag ein neues Konzept her:

Die Klassentüren blieben am 20. November geschlossenen, es wurden keine externen Gäste empfangen, dafür entführten die eigenen Lehrer in die Welt der Geschichten und Fantasien. Eine Schulstunde lang durfte es sich gemütlich gemacht und dem Lieblingsbuch des Lehrers gelauscht werden. Die Eingangsstufe machte sich verschiedene Bilderbücher zum Thema. Die Dritt- und Viertklässler tauchten entsprechend ihres momentanen Themas im Aufsatzunterricht in Fantasiewelten ein.

Die Klasse 3/4 c lauscht einem Ausschnitt aus dem Buch „Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe“ von Michael Ende.

So wurde trotz widriger Umstände auch dieser Vorlesetag eine Bereicherung für die Kinder.

Trotzdem hoffen wir sehr, nächstes Jahr wieder andere Vorleserstimmen gewinnen zu können und dürfen.