Schulpartnerschaft

Partnerschule in Soroti / Uganda

Im Schuljahr 2008/09 unterzeichneten Vertreter der Georg-Anton-Urlaub-Grundschule Thüngersheim und Vertreter der Madera Girls Primary School in Soroti / Uganda einen Partnerschaftsvertrag. Seit dieser Zeit stehen die beiden Schulen in engem Kontakt und Austausch.

In diesem Schuljahr feiern wir das 10-jährige Bestehen dieser Partnerschaft.

So wollen wir dieses Jubiläum feiern:

• Im Januar besuchte Frau Dausacker alle Klassen und stellte die Partnerschaft mit Vorträgen und zahlreichen Bildern und Filmen allen Kindern vor.
  • Vom 3. – 7. Juni 2019 findet in unserer Schule eine Projektwoche zum Thema Partnerschule statt.

Folgende Workshops sind geplant:

1. Zeichnen mit Kohle
  2. Spielzeug herstellen
  3. Papierperlen
  4. Afrikanisch kochen / backen
  5. Pfeil und Bogen
  6. Wäsche waschen mit der Hand
  7. Afrikanischer Tanz
  8. Musikinstrument Caxixi bauen
  9. Traditionelle Musik
  10. Drucken auf Stoff
  11. Flecht- und Webarbeiten
  • Beim diesjährigen Höfefest in Thüngersheim am 8. und 9. Juni 2019 präsentierten wir im Hof der Familie Schaff die Ergebnisse unserer Projektwoche. Wir freuten uns über viele Besucher. 🙂
  • Auch unser Schulfest am 19. Juli 2019 steht unter dem Motto „10 Jahre Partnerschaft“. Wir präsentieren auch hier die Ergebnisse der Projektwoche und die Theater-AG führt ihr diesjähriges Theaterstück, ein afrikanisches Märchen auf.

• Schuljahresabschlussgottesdienst am 26. Juli 2019 mit Pfarrer Paul aus Uganda.