Wir sind wieder Umweltschule

Erneut mit drei Sternen als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit wurde durch Auszeichnung des LBV abgerundet.

Bereits zum 6. Mal wurde die Georg-Anton-Urlaub-Grundschule in Thüngersheim vom LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.) in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz und Unterricht und Kultus als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.

Pünktlich zur Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit erreichte die Schule die erneute 3-Sterne-Auszeichnung. Schwerpunkte des vergangenen Schuljahres waren die beiden Themenfelder „Nachhaltige Entwicklung und demokratische Prozesse in der Schule“ sowie „Weiterentwicklung des Schulgartens“.

So konnte die im Rahmen des Schulversuchs MIT „Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten!“ etablierte Kinderkonferenz (KIKO) im Sommer die Aufstellung eines großen Regenwasserfasses zur Bewässerung der schuleigenen Gemüsebeete erreichen.

Während der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit wurden alle Schülerinnen und Schüler im naturnahen Pausenhof aktiv. Gemüse- und Kräuterbeete wurden winterfest gemacht, die Stauden zurückgeschnitten und neue Beerensträucher gepflanzt.

Körperliche Übungen für Fitness und Entspannung, wie das tägliche Yoga vor Acht und ein gemeinsames gesundes Klassenfrühstück in der Eingangsstufe rundeten die Woche ab.