Der Schullandheimaufenthalt der Klassen 3/4 in Schaippach

Am Dienstag, den 18.10.22, sind wir, die Schüler/innen aus den Klassen 3/4 der Grundschule Thüngersheim zu unserem Schullandheimaufenthalt nach Schaippach aufgebrochen. Wir beschäftigten uns mit dem Thema Wald. Jede Gruppe hatte die Aufgabe sich mit einem bestimmten Thema zu befassen. Im Laufe der Tage haben wir mit Hilfe der Book-Creator-App auf dem I-Pad Präsentationen zu den Themen erstellt. Danach haben wir noch einen Spaziergang in den Wald gemacht und dabei nach Dingen gesucht, die zu unserem Thema passen.

Am zweiten Tag haben wir zuerst in unseren Gruppen zu unseren Wald-Themen gearbeitet. Am Nachmittag wurden wir in zwei Gruppen von zwei Förstern durch den Wald geführt. Dort haben wir Einiges über die Bäume, die im Spessart wachsen, erfahren, nämlich vor allem Eichen und Rotbuchen. Aber das Hauptthema waren die Tiere des Waldes und der dort ansässige Biber. Die Förster haben uns auch Felle von verschiedenen Waldtieren gezeigt und Geweihe vom Hirsch und vom Reh.

Am Donnerstag lag der Schwerpunkt bei den Bäumen und Sträuchern. Die Naturführerin machte verschiedene Spiele mit uns. Wir lernten dabei die Baumarten kennen. Wir erfuhren auch wie das Wasser von den Wurzeln in die Blätter gelangt und wie wichtig es ist, dass ein Wald aus verschiedenen Baumarten zusammengesetzt ist. Am Nachmittag arbeiteten wir wieder in unseren Gruppen. Das Essen im Schullandheim hat allen sehr geschmeckt. An diesem Abend gab es sogar Pizza. Auch die „Märchen-Vorlesestunde“ von Frau Meyer war sehr schön. Und am Donnerstagabend gab es sogar noch eine Nachtwanderung.

Am Freitag mussten wir leider schon wieder die Koffer packen, unsere Zimmer räumen und schon bald mit dem Bus abreisen. Die Tage in Schaippach waren ziemlich erlebnisreich und wir hatten viel Spaß. Trotzdem waren die meisten von uns froh wieder zuhause zu sein.

Die Schüler/innen der Klassen 3/4 a und b

Foto: Georg-Anton-Urlaub-Grundschule Thüngersheim