Erneut als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet

Bereits zum 5. Mal wurde die Georg-Anton-Urlaub-Grundschule in Thüngersheim vom LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.) in Zusammenarbeit mit den bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz und Unterricht und Kultus als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.

Im vergangenen Schuljahr stand die Weiterentwicklung und auch die Pflege des naturnahen Schulgartens im Mittelpunkt, außerdem engagierten sich zahlreiche Kinder tatkräftig in der „AG Verantwortung“. So wurde ein Kompost angelegt, es entstand eine Totholzhecke, das Gemüsebeet wurde umgegraben und bepflanzt und vieles weitere mehr.

In der Kinderkonferenz (KiKo) nahmen die Klassensprecher*innen gemeinsam mit Nicole Leibold, MIT-Beauftragte der Schule, stolz die neue Flagge entgegen und freuten sich über die Drei-Sterne-Auszeichnung des LBV.

Eine anschließende Umfrage im wöchentlichen Klassenrat unter allen Kindern ergab: „Wir wollen auch in diesem Jahr wieder teilnehmen!“

Eifrig wurde in den Klassen nach neuen Ideen gesucht, die von den Kindern auf der gemeinsamen Monatsfeier vorgestellt wurden. So soll im Frühjahr unter anderem eine große Müllsammelaktion im Ort geplant werden. Ebenso wollen die Kinder Insektenhotels und Vogelhäuser renovieren bzw. neu bauen.

Auch Corinna Keßler, Umweltbeauftragte der Schule, ist stolz auf die Schülerschaft. „Die Themen Demokratieerziehung und Nachhaltigkeit sind in der heutigen Zeit aktueller denn je“, so die Lehrerin. Die Verzahnung von Umweltschule mit dem Schulversuch MIT bietet den Kindern in Thüngersheim schon im Grundschulalter die Möglichkeit Partizipation und Verantwortungsbereitschaft anzubahnen. Seit dem Schuljahr 2021/22 ist die Georg-Anton-Urlaub Grundschule eine von 30 bayerischen Modellschulen im Schulversuch MIT „Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten! – Demokratieerziehung an Grundschulen“.

Foto: Georg-Anton-Urlaub-Grundschule Thüngersheim