„Wir gestalten das Schulleben demokratisch MIT!“

„Wir gestalten das Schulleben demokratisch MIT!“ – Seit diesem Schuljahr finden die Klassensprecherkonferenzen der Georg-Anton-Urlaub-Grundschule in einer leicht veränderten Form statt. Jeweils dreimal vor den seit langem regelmäßig stattfindenden Monatsfeiern treffen sich die Vertreter der Klassen (zum Teil schon vor dem regulären Schulbeginn oder am Nachmittag) mit der MIT!-Beauftragten der Schule Nicole Leibold, um Probleme und Wünsche aller Kinder und zum Teil auch Lehrer zu beraten und Beschlüsse zu fassen. Die Grundschule nimmt seit dem vergangenen Schuljahr am Schulversuch MIT! „Mitdenken, Mitreden, Mitgestalten – Demokratieerziehung in der Grundschule“ teil.

Nachdem Ende September die Klassensprecher in allen fünf Klassen gewählt wurden, gab sich die Gruppe in der ersten Versammlung den neuen Namen: „KiKo“ (Kinderkonferenz). Gemeinsam werden Wünsche und Anträge aus den wöchentlich stattfindenden Klassenräten beraten, diskutiert und entschieden. So beschlossen die Kinder Toilettenregeln für mehr Sauberkeit und forderten deren Einhaltung ein, führten eine Befragung in allen Klassen zur Teilnahme an der Ausschreibung „Umweltschule“ durch und fanden Ideen der Umsetzung für das laufende Schuljahr, vom Müllsammeltag bis hin zum Bau von Nistkästen und Insektenhotels. Der Wunsch nach einer Schülerzeitung wurde auch aufgegriffen und mittlerweile ein Redaktionsteam gegründet. Wir freuen uns auf die ersten Wandzeitungen in der Schule.

Ein großes Anliegen der Kinder war die Regelung des Fußballspiels in den Schulpausen. So riefen die Kinder gemeinsam einen Fußballrat ins Leben und führten eine Wahl bei allen fußballspielenden Kindern durch. In einer gemeinsamen Sitzung der KiKo mit dem neuen Fußballrat wurden die Aufgaben des Rates, wie das Bestimmen der Fußballteams und das gemeinsame Besprechen und Lösen von Problemen beim Fußball festgelegt.

Ganz aktuell kam bei den Kindern der KiKo der Wunsch auf, den Menschen, die von der schrecklichen Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien betroffen sind, zu helfen. Die Kinder wollen dafür Geldspenden sammeln, die sie dann an eine Hilfsorganisation weitergeben. Wir freuen uns über jeden, der unsere Kinderkonferenz dabei unterstützt.

Für das Team der Grundschule Thüngersheim

Nicole Leibold