Begrüßungsfeier für die Schulanfänger der Georg-Anton-Urlaub-Grundschule

Dienstag, 12 September 2023

Am 13. September herrschte im Atrium unserer Grundschule große Aufregung: Der erste Schultag für die Erstklässler war nun endlich gekommen. Die ganze Schule begrüßte unsere neuen „Sonnenkinder“, begleitet von Eltern, Großeltern und Paten, mit ihrem eigenen Grundschullied und dem Motivationshit „Einfach klasse, dass du da bist!“. Auch die 2. Bürgermeisterin Karen Heußner sowie der ehemalige Schulleiter Winfried Knötgen ließen sich die Begrüßungsfeier nicht entgehen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die kleine Leseratte Otilie kennen, die die Sommerferien im Lesezimmer unserer Schule verbracht hat und dort die wildesten Abenteuer erlebt hat. So spielte sie Fußball, lernte neue Freunde kennen und ritt sogar auf einem Pferd. Doch wie hat die kleine Ratte das alles gemacht? Zum Fußballspielen oder zum Reiten ist sie doch viel zu klein! Otilie hatte hierauf eine ganz einfache Antwort: Durch das Lesen von Büchern konnte sie all diese Abenteuer erleben. Denn wie Astrid Lindgren schon sagte „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ Passend hierzu heißt unser Projekt für dieses Schuljahr „Lesen“.

Anschließend machten die Erstklässler ihre ersten zaghaften Schritte als Schulkind durch ein Spalier, das alle Anwesenden gemeinsam bildeten. Begleitet von ihren Paten folgten die Kinder Luftballons, die ihnen den Weg bis ins Klassenzimmer wiesen. Der Schritt vom Kindergartenkind zum Schulkind war getan. Mit den Paten an ihrer Seite, die sie unterstützten und für sie da waren, hatten die Kinder ihre erste richtige Unterrichtsstunde. Währenddessen nahmen viele Eltern das Angebot des Elternbeirats wahr und besuchten das Elterncafé.

Foto: Georg-Anton-Urlaub-Grundschule Thüngersheim